Mit dynamischem Kompetenzmodell zur strategischen Personalsteuerung

Optimale Verzahnung von Talent Management, Skill & Learning Management und Performance Management.

Frankfurt 11. März 2014. „Die Sicherheit, die richtigen Mitarbeiter zur richtigen Zeit an der richtigen Stelle zu haben, ist aktuell eine der größten Herausforderungen des Personalmanagements“, sagt Dr. Heike Nettelbeck, Geschäftsführerin bei der Stach’s Gesellschaft für Unternehmensentwicklung mbH aus Frankfurt. Permanenter Veränderungsdruck, demografischer Wandel, steigender Wettbewerb im Recruiting und erhöhte Leistungsanforderungen machen neue Steuerungsansätze notwendig.

Die Lösung liegt für Nettelbeck in der optimalen Verzahnung der drei HR-Kernprozesse Talent Management, Skill & Learning Management und Performance Management. Mit diesem Ziel hat Stach’s ein dynamisches Kompetenzmodell entwickelt, das bei der Unternehmensstrategie ansetzt und über alle drei Prozesse hinweg seine Wirkung entfaltet: Das Zielprofil.

Stach’s setzt sich auf diese Weise bewusst von den zumeist statischen und austauschbaren Kompetenzmodellen bisheriger Prägung ab. Kern des Zielprofils bildet die konsequente Ableitung der Führungs- und Managementaufgaben aus der
Unternehmensstrategie sowie die gleichzeitige Betrachtung von Kompetenzen und Haltungen. „Erst wenn Wollen und Können zusammenkommen, ist die oder der Richtige für die Aufgabe gefunden“, so Nettelbeck. Auf dieser Basis werden sogenannte Wirkungsanker formuliert, die das notwendige Verhalten und die erforderlichen Schlüsselkompetenzen zur Aufgabenerfüllung präzisieren. Aufgaben, Haltung, Kompetenzen, Wirkungsanker: In diesem Zusammenspiel bietet das Zielprofil ein Kompetenzmodell, das laut Stach’s eine optimale Verzahnung in alle relevanten personalwirtschaftlichen Instrumente ermöglicht – von Stellenbesetzungsverfahren über Karrieremodelle bis hin zur Leistungsbeurteilung.