Wie Personalstrategien Unternehmensmehrwert schaffen
Neuer Leitfaden: Konsequente Ableitung der HR-Ziele und -Maßnahmen aus der Unternehmensstrategie in fünf Schritten
Frankfurt, 19. März 2015. Vielen HR-Einheiten fehlt es zum Teil seit Jahren an einer Personalstrategie. „Das ging lange gut, aber jetzt steigen die Leistungs- und Effizienzerwartungen an HR deutlich“, so Thomas Stach, Geschäftsführer der Stach’s Gesellschaft für Unternehmensentwicklung in Frankfurt.
Gefordert ist ein nachweisbarer Beitrag zur Erreichung der Unternehmensziele. „HR ist dafür eigentlich in einer guten Ausgangsposition: Denn wie kaum ein Corporate Center oder Business Partner können die Personaler tatsächlich einen unmittelbaren Mehrwert leisten“, so Stach. Wie die Ableitung der Strategie sowie der Maßnahmen und Fachkonzepte aus der Unternehmensperspektive gelingen kann, hat Stach’s in einem Leitfaden zusammengefasst. In wenigen Schritten wird hierin der Weg zu einer schlüssigen und umsetzungsorientierten Personalstrategie beschrieben.
Die strategischen Stellhebel sind hierbei die Steuerung von Personalmenge, Personalkosten und Personalqualität. Hinzu kommt die Dimension „Transformationsfähigkeit der Organisation“. Zu jedem dieser Punkte können eindeutige Ziele definiert werden, die einen direkten Bezug zu den Markt- oder Leistungsstrategien des Unternehmens haben. Im weiteren werden diese Ziele im Abgleich mit den Stakeholder-Erwartungen zu einem Leistungsversprechen verdichtet, welches die Anspruchsgrundlage für alle strategischen Projekte darstellt. Diese ordnen sich den jeweiligen Zielen unter und umfassen alle Maßnahmen vom Personal- und Performance-Management über das Potenzial- bis zum Kompetenz-Management.
Ein wichtiger Aspekt ist jeweils die kritische Überprüfung und Optimierung der eigenen Organisation und Leistungsfähigkeit in HR, um den Mehrwert tatsächlich liefern zu können. Idealerweise ist dies der Startpunkt für einen strategiebasierten HR-internen Change-Prozess. Die Stach’s Gesellschaft für Unternehmensentwicklung in Frankfurt ist seit 14 Jahren spezialisiert auf die Entwicklung von Strategien, Organisationen und Mitarbeitern in Transformations- und HR-Projekten.