Unternehmen erfolgreich durch die digitale Veränderung führen.

Der digitale Wandel gelingt nur mit den Mitarbeitern. Sie werden weiterhin gebraucht.

Frankfurt, 07. März 2018. Jedes Unternehmen oder jeder Bereich beschäftigt sich irgendwie mit der Digitalisierung. Was aber tun, wenn nun plötzlich das eigene Geschäftsmodell bedroht ist? Wenn man sieht, dass die Fähigkeit zum Gewinnen, Bündeln und Vernetzen von Daten ein entscheidender Wettbewerbsvorteil ist. Wenn offenbar wird, dass die eigene Organisation nicht mehr Schritt halten kann und unklar scheint, wo und wie Mehrwert zukünftig noch durch menschliche Leistung entsteht.

Im Kern geht es bei der Digitalisierung darum, sich noch besser auf das konzentrieren zu können, was für die internen und externen Kunden wirklich wichtig ist. Und sie erleichtert mir im besten Fall das Generieren des dazu erforderlichen Wissens und neuer Lösungen. Darauf richte ich meine Prozesse, Systeme und Lösungen aus. Dazu dient eine zunehmende Standardisierung, Automatisierung und digitalisierte Erledigung von Aufgaben. Klar ist dann auch: Ohne die parallele Weiterentwicklung von Rollen, Zusammenarbeitsmodellen, Kompetenzen und Kulturen geht es gleichfalls nicht.

Unsere Erfahrungen zeigen, dass in diesem Wandel nur der erfolgreich ist, der die digitale Transformation mit seinen Mitarbeitern gestaltet. Denn diese werden tatsächlich gebraucht – ungeachtet aller Effizienzgewinne. Mit unserer Unterstützung kann daraus ein zielführender Transformationsprozess entstehen. „Stach’s“ hat ein Vorgehensmodell entwickelt, welches die zentrale Frage beantwortet: Wie lässt sich die digitale Liefer- und Leistungsfähigkeit der eigenen Organisation und Mitarbeiter so steigern, dass damit die Zielgruppen- und Geschäftserwartungen erreicht werden?

Im Kern geht es also um die Weiterentwicklung des eigenen Betriebsmodells mit allen Aspekten einer optimierten Leistungserstellung, Zielgruppeninteraktion und Implementierung. Je nachdem, in welcher Entwicklungsstufe ich mich als Unternehmen befinde, sind aber auch die Transformationsbedarfe sehr unterschiedlich. Wir ermöglichen hier eine systematische Strategieentwicklung und Umsetzungsplanung.